30. 10. 2023 – Polizei News

Eisenstadt, 30. 10. 2023

Am Mittwoch, 25. Oktober 2023, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Samstag, 28. Oktober 2023, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr wurde ein landesweites Planquadrat durchgeführt, woran an beiden Tagen insgesamt 166 Polizistinnen und Polizisten der Landesverkehrsabteilung  und der Bezirkspolizeikommanden teilnahmen.

Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.

Es wurde sowohl auf dem hochrangigen-, als auch auf dem unterrangigen Straßennetz verstärkte Präsenz gezeigt und Kontrollen durchgeführt.

 

Es wurden insgesamt ca. 1930 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 1265 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 23 Lenker (3 am 25.10. und 20 am 28.10.) die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

 

 

  • 10 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO)
  • 9 Lenker hatte mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)
  • 4 Lenker waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.

 

  • Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 41-jährigen Autolenker im Bezirk Mattersburg mit 1,92 Promille festgestellt.

 

  • Weiteres wurden im Zuge der Schwerpunktation 508 sonstige Anzeigen erstattet und 347 Organstrafverfügungen ausgestellt sowie 633 Anzeigen wegen Geschwindigkeits-übertretungen mittels RADAR festgestellt.

 

 

 

Bezirk Oberwart:

Bei Radarmessungen am 25.10.2023 im Ortsgebiet von Großpetersdorf wurde ein PKW-Lenker in einer 30er Beschränkung mit 78 km/h gemessen. Die erforderlichen Anzeigen wurden an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.

 

Bei Radarmessungen am 26.10.2023 im Gemeindegebiet von Oberwart wurde ein Porschefahrer in einer 70er Beschränkung mit 136 km/h gemessen. Die erforderlichen Anzeigen wurden an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.

 

Bezirk Neusiedl am See:

Bei einem Kleintransporter wurde im Zuge einer Lenk- und Fahrzeugkontrolle diverse technische Mängel festgestellt. Unter anderem einen Riss im Rahmen, welcher einen „Gefahr im Verzug Mangel“ darstellte und deshalb die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen wurden. Die Kennzeichen und die erforderlichen Anzeigen wurden an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.

 

Bezirk Eisenstadt:

Ein PKW-Lenker wurde im Ortsgebiet von Eisenstadt einer Lenk- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug technisch umgebaut wurde und dadurch das Fahrzeug um 28,5 DB zu laut war. Die Kennzeichen wurden abgenommen und die erforderlichen Anzeigen der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht.

 

Bezirk Mattersburg:

Bei einer Lenk- und Fahrzeugkontrolle wurde ein PKW-Lenker aus Wien mit seiner Familie angehalten. Sowohl der Lenker als auch die Beifahrerin waren alkoholisiert. Des Weiteren befanden sich im Fahrzeug zwei minderjährige Kinder und ein Jugendlicher. Der Führerschein des Lenkers wurde bereits im Jahre 2009 wegen Alkohol am Steuer abgenommen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Die erforderlichen Anzeigen wurden an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.

 

Share Button

Related posts